Sobelin® Granulat

Wirkstoff
Darreichungsform
zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

Zusammensetzung

1 Messlöffel (5 ml) gebrauchsfertige Lösung enth.: Clindamycin 75 mg (als Clindamycin-2-palmitat-hydrochlorid)

Sonstige Bestandteile: Ethyl(4-hydroxybenzoat) (E 214) (Konservierungsmittel), Kirscharoma, Poloxamer, Sucrose, Simeticon

Anwendungsgebiete

Akute und chronische bakterielle Infektionen (Erkrankungen durch Ansteckung) durch Clindamycin-empfindliche Erreger wie: Infektionen der Knochen und Gelenke, des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs, des Zahn- und Kieferbereichs, der tiefen Atemwege, des Becken- und Bauchraums, der weiblichen Geschlechtsorgane, der Haut und der Weichteile, Scharlach. Bei schweren Krankheitsbildern sollte einleitend eine Infusionsbehandlung mit Clindamycin vorgenommen werden.

Dosierung

Hartkps.: Erwachsene und Jugendliche >14 Jahren: In Abhängigkeit von Ort und Schweregrad der Infektion 0,6-1,8 g täglich verteilt auf 2-4 Einzeldosen. Granulat: Kinder (4 Wochen-14 Jahre): In Abhängigkeit von Ort und Schweregrad der Infektion 8-25 mg/kg KG täglich verteilt auf 3-4 Einzeldosen (Dosierung auf Grundlage des Gesamtkörpergewichts unabhängig von Adipositas). Hartkps.: Max. TD sollte die von Erwachsenen nicht überschreiten. Spezielle Patientengruppen: Bei schwerer Leberinsuffizienz, schwerer Niereninsuffizienz oder Anurie: Überwachung der Plasmaspiegel. Entsprechend den Ergebnissen kann eine Dosisreduktion notwendig werden oder eine Verlängerung des Dosierungsintervalls. Weitere Informationen siehe Fachinformation.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Clindamycin oder Lincomycin (es besteht eine Parallergie) oder einen der sonstigen Bestandteile. Vorsicht ist geboten bei: eingeschränkter Leberfunktion, Störungen der neuromuskulären Übertragung (Myasthenia gravis, Parkinson-Krankheit), Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (z.B. frühere Entzündungen des Dickdarms), Atopie, Allergien und Asthma. Sollte nicht angewendet werden bei akuten viralen Infektionen der Atemwege. -Granulat zusätzlich: Überempfindlichkeit gegen Ethyl(4-hydroxybenzoat).

Weitere Inhalte

Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
80 ml (32 g) N1 05556423
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrem DocCheck Zugang ein.