Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 ml enth.: Doxorubicin-HCl 2 mg in einer polyethylenglykolisierten, liposomalen Formulierung
Sonstige Bestandteile: α-(2-[1,2-distearoyl-sn-glycero(3)phosphooxy]ethylcarbamoyl)-ω-methoxymacrogol-40, Natriumsalz (MPEG-DSPE), vollhydriertes Phosphatidylcholin aus Sojabohnen (HSPC), Cholesterol, Ammoniumsulfat, Saccharose, Histidin, Wasser für Injektionszwecke, Salzsäure (zur Einstellung des pH-Wertes), Natriumhydroxid (zur Einstellung des pH-Wertes)
Anwendungsgebiete
Metastasierendes Mammakarzinom mit erhöhtem kardialen Risiko (Monotherapie). Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom nach Versagen einer platinhaltigen First-Line-Chemotherapie. In Kombination mit Bortezomib zur Behandlung des progressiven multiplen Myeloms bei Patienten, die zumindest eine vorangegangene Therapie erhalten haben, und die sich bereits einer Knochenmarkstransplantation unterzogen haben bzw. dafür ungeeignet sind. AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom (KS) mit niedrigen CD4‑Werten (<200 CD4‑Lymphozyten/mm3) und umfangreichem mukokutanem und viszeralem Befall. Als primäre systemische Chemotherapie erfolgen oder als sekundäre Chemotherapie bei AIDS‑KS-Patienten, bei denen die Krankheit fortschreitet oder eine vorherige, systemische Kombinationschemotherapie mit mindestens zwei der folgenden Wirkstoffe - ein Vinca-Alkaloid, Bleomycin und Standard-Doxorubicin (oder sonstige Anthrazykline) - nicht toleriert wurde.
Dosierung
Mamma-/Ovarialkarzinom: 50 mg/m2 1-mal alle 4 Wochen i.v., solange die Krankheit nicht fortschreitet und die Patientin die Behandlung toleriert. Multiples Myelom: 30 mg/m2 an Tag 4 des 3-wöchigen Bortezomib-Behandlungsschemas (1,3 mg/m2 Bortezomib alle 3 Wochen an Tag 1, 4, 8 und 11) als 1-stündige Infusion unmittelbar nach der Bortezomib-Infusion. AIDS-assoziiertes Kaposi-Sarkom: 20 mg/m2 i.v. alle 2-3 Wochen. Behandlung über 2-3 Monate empfohlen. Zur Kontrolle von Nebenwirkungen wie PPE, Stomatitis oder hämatologische Toxizität Dosis reduzieren oder verzögern. Art der Anwendung: Niemals als Bolusinjektion oder als unverdünnte Lösung verabreichen. Nicht i.m. oder s.c. verabreichen. Für Dosen <90 mg: Caelyx pegylated liposomal in 250 ml 5%iger (50 mg/ml) Glucoselösung zur Infusion verdünnen, für Dosen ≥90 mg: Caelyx pegylated liposomal in 500 ml 5%iger (50 mg/ml) Glucoselösung zur Infusion verdünnen. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Z 45 Sojaöl, entöltes Soja, Sojalecithine (alle Sojaprodukte, die Sojaproteine enthalten) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Überempfindlichkeit gegen Erdnuss oder Soja. |
Anwendungsbeschränkungen
Warnhinweis
Hinweis
Z 35 Natriumverbindungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Parenterale und orale Anwendung <1 mmol/Dosis: Enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro [Dosiereinheit], d.h., es ist nahezu „natriumfrei“. |
Wechselwirkungen
Schwangerschaft
Stillzeit
La 1 | Es ist nicht bekannt, ob die Substanz in die Milch übergeht. |
Nebenwirkungen
Intoxikation
Lagerungshinweise
Im Kühlschrank lagern (2°C-8°C). Nicht einfrieren.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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1 Durchstechfl. 10 ml | N1 | 17313281 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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1 Durchstechfl. 25 ml | N1 | 17313306 |