Gegenanzeige
a | Hypertonie | |
b | Thyreotoxikose | |
c | Phäochromozytom | |
d | Engwinkelglaukom | |
e | Blasenentleerungsstörungen mit Restharnbildung | |
f | Paroxysmale Tachykardie, hochfrequente absolute Arrhythmie | |
g | Schwere Nierenfunktionsstörungen | |
h | Koronar- u. Herzmuskelerkrankungen, sklerotische Gefäßveränderungen | |
i | Cor pulmonale |
Anwendungsbeschränkungen
Vorsicht mit Adrenalin bei diabetischer Stoffwechsellage sowie bei Hypercalcämie u. Hypokaliämie |
Nebenwirkungen
Stimulierung von β1-Rezeptoren kann zu Herzrhythmusstörungen führen. α-adrenerge Stimulation hemmt die Insulinfreisetzung, β2-adrenerge Stimulation erhöht die Insulinfreisetzung u. den Glykogenabbau in der Leber. Durch Überwiegen von α-Rezeptoren in den Pankreaszellen steht die Hemmung der Insulinfreisetzung im Vordergrund, so dass die Glykogenolyse zur Hyperglykämie führen kann. | ||
Stoffwechsel | a | Hyperglykämie |
Herz | b | Herzklopfen |
c | Ventrikuläre Rhythmusstörungen | |
d | Pektanginöse Beschwerden |
Wechselwirkungen
a | Antidiabetika | (a) Blutzuckersenkung vermindert |
b | Halothan | (b) Herzrhythmusstörungen |
c | Tri- u. tetrazyklische Antidepressiva | (c) Sympathomimetische Wirkung verstärkt |
d | Guanethidin | (d) (wie c) |
e | Alpharezeptorenblocker | (e) Wirkungsumkehr (Blutdrucksenkung) |
Intoxikationen
Blutdruckanstieg. Blasse bis blassgraue, kalte, schlecht durchblutete Haut. Bradykardie durch parasympathische Gegenregulation; Kreislaufzentralisation, Atemnot, Schwindel, Ohnmacht, Kammerflimmern, Atemlähmung, Lungenödem. Lokal: Zunächst weiß verfärbte Hautbezirke entlang der Infusionsvene, später ausgedehnte u. tiefgreifende Hautnekrosen. Bei Norepinephrinmyokarditis durch myokardiale Nekrosen: Insuffizienzzeichen und u. U. Rhythmusstörungen. Gastrointestinale Symptome bei Arteriitis im Darmbereich. | ||
Therapie | ||
Flachlagerung, vorsichtige Infusion eines vasodilatatorisch wirkenden Secalepräparats od. anderer sympathikolytisch wirkender Medikamente. Bei paravasaler Gewebsschädigung: Infusion unterbrechen bzw. durch zentralvenösen Katheter weiterführen. Infiltration mit einem vasodilatorisch wirkenden Präparat: Mittel der 1. Wahl Phentolamin (Regitin® – ausländisches Präparat!) u. U. in Hyaluronidase. |
Präparate (6)
Arterenol® 1 ml/-25 ml
Injektionslösung
Norepinephrin
SOPIRA® Citocartin mit Epinephrin 40 mg/ml + 10 Mikrogramm/ml Injektionslösung
Articain, Epinephrin
SOPIRA® Citocartin mit Epinephrin 40 mg/ml + 5 Mikrogramm/ml Injektionslösung
Articain, Epinephrin