Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
rezeptpflichtig
Produkttyp
Arzneimittel
Produkteigenschaft
Chemisch
Zusammensetzung
Sonstige Bestandteile: Benzalkoniumchlorid 0,05 mg, Phosphate 10,58 mg (Natriumdihydrogenphosphat 1H2O, Dinatriumhydrogenphosphat 7H2O), Salzsäure od. Natriumhydroxid zur pH-Wert Einstellung, gereinigtes Wasser
Anwendungsgebiete
Senkung des Augeninnendrucks (IOD) bei Pat. mit chron. Weitwinkelglaukom od. erhöhtem Augeninnendruck, die auf lokal am Auge angewandte Betablocker unzureichend ansprechen.
Dosierung
Empfohl. Dos. 2-mal tgl. im Abstand v. 12 Std. jew. 1 Tr. in das/die betr. Auge(n) einträufeln. Weit. Hinw. s. Fach- u./od. Gebrauchsinfo.
Gegenanzeigen
| B 23 Betarezeptorenblocker (lokale Anwendung in der Ophthalmologie) a, b, d, e | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| a | Herzinsuffizienz (NYHA III u. IV) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| b | Sinusknotensyndrom, sinuatrialer Block, AV-Block II. u. III. Grades | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| d | Obstruktive Bronchialerkrankungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| e | Asthma bronchiale | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Reaktive Atemwegserkrank. einschl. Asthma bronchiale oder anamnest. bekanntes Bronchialasthma, schwere chron.-obstruktive Lungenerkrank.; Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, sinuatrialer Block, atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades, der nicht mit einem Herzschrittmacher kontrolliert wird, manifeste Herzinsuffizienz, kardiogener Schock; Neugeb. u. Kleinkdr. <2 J.; Ther. mit MAO-Hemmern; Pat., die Antidepressiva erhalten, die d. noradrenerge Neurotransmission beeinflussen (z. B. trizykl. Antidepressiva u. Mianserin).
Anwendungsbeschränkungen
Kdr. v. 2-17 J., insbes. Kdr. v. 2-7 J. u./od. KG ≤20 kg aufgr. des häufigen Auftretens u. d. Schwere v. Somnolenz engmasch. kontr.; Pat. mit kardiovask. Erkrank. (z. B. KHK, Prinzmetal-Angina, Herzinsuff.) sowie Hypotonie Einsatz v. β-Blockern kritisch überprüfen u. Pat. auf Verschlecht. dieser Erkrank. u. NW überwachen; Pat. mit: AV-Block 1. Grades, schweren periph. Kreislaufstör. bzw. -erkrank. (z. B. Raynaud-Syndr.), COPD, Pat. m. Neigung zu spontaner Hypoglykämie od. Pat. m. labilem Diabetes, metabol. Azidose, unbehand. Phäochromozytom, Hornhauterkrank.; Pat. m. eingeschränkter Leber- od. Nierenfunkt. Pat. mit system. β-Blockern, Pat. die mit filtrierenden Verfahren am Auge behand. wurden.
Warnhinweis
Dop.! B. Auftreten von allerg. Reakt. (z. B. allerg. Konjunktivitis, allerg. Blepharitis) Behandl. beenden.
| Dop.! | Die Anwendung des Arzneimittels kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen. |
| Z 4 Benzalkoniumchlorid d | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| d | Ophthalmika: Benzalkoniumchlorid kann Irritationen am Auge hervorrufen. Der Kontakt mit weichen Kontaktlinsen ist zu vermeiden. Benzalkoniumchlorid kann zur Verfärbung weicher Kontaktlinsen führen. Kontaktlinsen sind vor der Anwendung zu entfernen u. frühestens 15 Minuten nach der Anwendung wieder einzusetzen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinweis
Reaktionsvermögen! (S) Bei Pat. mit KHK ausschleich. absetzen; kann Sympt. einer akuten Hypoglykämie od. Hyperthyreose maskieren.
| (S) | Sehleistungsverändernde Arzneimittel, Ophthalmika, Spasmolytika (peripher wirkende Anticholinergika), Cholinergika: Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Sehleistung und somit das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr oder bei der Bedienung von Maschinen beeinflussen. |
Wechselwirkungen
| B 23 Betarezeptorenblocker (lokale Anwendung in der Ophthalmologie) a-c | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Aufgrund möglicher systemischer Wirkung: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| a | Betablocker, oral | (a) Wirkungsverstärkung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| b | Narkosemittel, Antiarrhythmika | (b) Kardiodepressiver Effekt verstärkt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| c | Antidiabetika | (c) Hypoglykämie durch Hemmung der Gegenregulation verstärkt u. verlängert (Symptome maskiert) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zentraldämpf. Mittel (Alkohol, Barbiturate, Opiate, Sedativa, Anästhetika): theoret. Möglichkeit einer additiven od. potenzierenden Wirk. Oral angew. Calcium-Kanal-Blocker, Guanethidin od. β-Blocker, Antiarrhythmika (einschl. Amiodaron), Digitalisglykoside od. Parasympathomimetika: additive Wirk. mit Blutdruckabfall u./od. ausgeprägter Bradykardie. System. angew. blutdrucksenk. AM: Blutdruckabfall. Adrenalin (Epinephrin): gelegentl. Mydriasis. Clonidin: hypertensive Reakt. auf plötzl. Absetzen kann verstärkt werden. CYP2D6-Hemmer (z. B. Quinidin, Fluoxetin, Paroxetin): verstärkte system. β-Blockade (z. B. verlangsamter Puls, Depress.). Anästhetika: können eine kompensatorische Tachykardie abschwächen u. d. Risiko einer Hypotonie erhöhen. Cimetidin, Hydralazin, Alkohol: können d. Plasmakonz. v. Timolol erhöhen. B. AM, die Abbau u. Aufnahme zirkulierender Amine beeinflussen können (z. B. Chlorpromazin, Methylphenidat, Reserpin) ist Vorsicht geboten, da keine Daten zur Konz. d. Amine vorliegen. α-adrenerge Agonisten wie z. B. Adrenorezeptoragonisten od. Antagonisten (z. B. Isoprenalin, Prazosin): Vorsicht ist geboten bei Erstanw. (od. Dos.-änderung) eines gleichz. system. angew. AM (unabhängig v. d. Darreichungsformen), da WW verursacht od. d. Wirk. beeinflusst werden kann. Prostamide, Prostaglandine, Carboanhydrasehemmer, Pilocarpin: theoret. Möglichkeit eines additiven augeninnendrucksenk. Effekts. Vorsicht b. gleichz. Anw. mit jodhalt. Kontrastmitteln od. intravenös appliziertem Lidocain.
Schwangerschaft
Strenge Ind.-stellung Gr 6. Neugeb. sorgfält. überwachen, bei oraler Gabe v. β-Blockern zeigte sich Risiko für intrauterine Wachstumsverzög. u. Sympt. einer β-Blockade. Reprodukt.-tox. in Tierstudien mit signifik. höh. Dosen als klin. angewandten Dos.
| Gr 6 | Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. |
Stillzeit
Kontraind. La 2.
| La 2 | Substanz geht in die Milch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden. |
Nebenwirkungen
Sehr häufig: Hyperämie d. Bindehaut, Augenbrennen. Häufig: brennendes Gefühl in den Augen, allerg. Konjunktivitis, Hornhauterosion, Keratitis punctata superficialis, Augenjucken, konjunktivale Follikulose, Sehstörungen, Blepharitis, Epiphora, trockenes Auge, Absond. aus dem Auge, Augenschm., Augenreizung, Fremdkörpergefühl, Depression, Schläfrigkeit, Kopfschm., Hypertonie, Mundtrockenheit, Augenlidödem, Augenlidpruritus, Erythem des Augenlids, Schwächezustände. Gelegentlich: verminderte Sehschärfe, Bindehautödem, follikuläre Konjunktivitis, allerg. Blepharitis, Konjunktivitis, Mouches volantes, Asthenopie, Photophobie, papilläre Hypertrophie, Augenlidschmerz, Bindehautblässe, Hornhautödem, Hornhautinfiltrate, Glaskörperablösung, Schwindel, Synkope, kongestives Herzversagen, Palpitationen, Rhinitis, Nasenschleimhaut trocken, Geschmacksveränd., Übelkeit, Diarrhoe, allerg. Kontaktdermatitis. Nicht bekannt: verschwomm. Sehen, Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie, Hypotonie, Erythem des Gesichts. Zusätzliche NW, die unter einem d. Wirkstoffe beobachtet wurden: Brimonidin: Iritis, Iridozyklitis (Uveitis anterior), Miosis, Schlaflosigk., Beschw. der oberen Atemwege, Dyspnoe, gastrointest. Sympt., system. allerg. Reaktionen, Hautreaktionen einschl. Erytheme, Gesichtsödeme, Pruritus (Juckreiz), Ausschlag u. Vasodilatation. Neugeborene und Kleinkinder unter 2 J.: Bewusstlosigkeit, Lethargie, Somnolenz, Hypotonie, erniedrigter Muskeltonus, Bradykardie, Hypothermie, Zyanose, Blässe, Atemdepression, Apnoe; Kinder im Alter von 2 J. u. älter: Häufig: Somnolenz. Timolol: system. allerg. Reaktionen einschl. Angioödem, Urtikaria, lokaler u. generalisiert. Hautausschlag, Pruritus, anaphylakt. Reaktion, Hypoglykämie, Schlaflosigk., Albträume, Gedächtnisverlust, Halluzination, apoplektischer Insult, zerebrale Ischämie, Verstärk. der Anzeichen u. Sympt. einer Myasthenia gravis, Parästhesie, Keratitis, Aderhautablösung nach filtrierenden OPs, vermind. Empfindlichk. der Hornhaut, Hornhauterosion, Ptosis, Diplopie, Brustschm., Ödem, AV-Block, Herzstillstand, Herzinsuff., Raynaud-Phänomen, kalte Hände u. Füße, Bronchospasmus (überwiegend bei Pat. mit vorbestehender bronchospast. Erkrank.), Dyspnoe, Husten, Dyspepsie, Abdominalschm., Erbrechen, Alopezie, psoriasisart. Ausschlag od. Exazerbation einer Psoriasis, Hautausschlag, Myalgie, sex. Dysfunktion, vermind. Libido, Ermüdung.
| Z 37 Phosphate (Ophthalmika) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Sehr selten wurden bei einigen Patienten mit stark geschädigter Hornhaut im Zusammenhang mit der Anwendung von phosphathaltigen Augentropfen Fälle von Kalkablagerungen in der Hornhaut berichtet. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Packungsangaben
| PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | ||
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| 5 ml | N1 | 04536714 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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| 3×5 ml | N2 | 00075156 | ||