Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Btl. enth.: Calcium 500 mg als Calciumcarbonat, Colecalciferol 25 μg (entspr. 1000 I.E. Vit. D3 als Colecalciferol-Trockenkonzentrat (Pulverform))
Sonstige Bestandteile: Isomalt, Xylitol, Sorbitol (Ph. Eur.), Citronensäure, Natriumdihydrogencitrat, Carmellose-Natrium (Ph. Eur.), Magnesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich], Zitronenaroma (enth. Sorbitol), Toptropic-F-Aroma (enth. Sorbitol), Aspartam 1,4 mg, hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumascorbat, all-rac-α-Tocopherol, Stärke, modifiziert (Mais), Sucrose, mittelkettige Triglyceride, enth. je Beutel 225,8 mg Sorbitol
Anwendungsgebiete
Prophylaxe und Behandlung von kombinierten Calcium- und Vitamin D-Mangelzuständen bei älteren Menschen. Calcium- und Vitamin D-Supplement als Zusatz zu einer spezifischen Osteoporosebehandlung von Patienten, bei denen ein Risiko für einen kombinierten Vitamin D- und Calcium-Mangel besteht.
Dosierung
Erwachsene und ältere Menschen: 1 Beutel täglich. Eingeschränkte Nierenfunktion: Sollte bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion nicht angewendet werden. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Hyperkalzurie und Hyperkalzämie, sowie Krankheiten und/oder Gegebenheiten, die Hyperkalzämie und/oder Hyperkalzurie zur Folge haben (z. B. Myelom, Knochenmetastasen, primärer Hyperparathyreoidismus, Langzeitimmobilisierung). Nephrolithiasis. Nephrokalzinose. Vitamin D-Überdosierung und Hypervitaminose D. Schwere Niereninsuffizienz. Aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin D ist die Anwendung bei Kindern oder Jugendlichen nicht indiziert.
Anwendungsbeschränkungen
Z 25 Kohlenhydrate (Fructose, Galactose, Glucose, Honig, Invertzucker, Sucrose (Saccharose)) e | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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e | Sucrose (Saccharose): Orale Anwendung: Hereditäre Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Sucrase-Isomaltase-Mangel |
Z 59 Zuckeralkohole (Maltitol, Isomaltitol, Maltitol-Lösung, Mannitol, Sorbitol, Xylitol) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Maltitol, Isomaltitol, Maltitol-Lösung: Oralia: Hereditäre Fructose-Intoleranz; Sorbitol: Oralia, Parenteralia (außer i.v.): Hereditäre Fructose-Intoleranz. Sorbitol: Intravenöse Anwendung: Hereditäre Fructoseintoleranz es sei denn, es ist zwingend erforderlich. |
Sollte nicht eingenommen werden bei Pseudohypoparathyreoidismus (der Vitamin D-Bedarf kann durch die phasenweise normale Vitamin D-Empfindlichkeit herabgesetzt sein, mit dem Risiko einer lang dauernden Überdosierung).
Warnhinweis
Z 2 Aspartam, Phenylalanin a | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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a | Orale Anwendung: Enthält Aspartam als Quelle für Phenylalanin und kann schädlich sein für Patienten mit Phenylketonurie. |
Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Hinweis
Z 35 Natriumverbindungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Parenterale und orale Anwendung <1 mmol/Dosis: Enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro [Dosiereinheit], d.h., es ist nahezu „natriumfrei“. |
Wechselwirkungen
Thiazid-Diuretika: Verringerte Calciumausscheidung im Urin, erhöhtes Hyperkalzämie-Risiko. Systemische Kortikosteroide: verringerte Calciumresorption, Vitamin D-Wirkung kann ebenfalls herabgesetzt sein. Antiepileptika (z.B. Phenytoin) oder Barbiturate (und möglicherweise andere Leberenzym-induzierende Mittel): verminderte 25-Hydroxy-Vitamin-D-Plasmakonzentration und Steigerung des Metabolismus in inaktive Metaboliten möglich. Rifampicin, Isoniazid: verminderte Vitamin D3-Wirkung durch erhöhte Metabolisierungsrate möglich. Ionenaustauscherharze (z.B. Colestyramin), Laxanzien (z.B. Paraffinöl), Lipase-Inhibitoren (z.B. Orlistat): Reduktion gastrointestinaler Resorption von Vitamin D möglich. Oxalsäure, Phytinsäure: durch Bildung unlöslicher Komplexe mit Calciumionen herabgesetzte Calciumresorption. Tetrazykline, Riociguat, Bisphosphonate, Natriumfluorid, Levothyroxin, Chinolone: verminderte Resorption durch Calciumcarbonat. Herzglykoside: bei Hyperkalzämie erhöhte Toxizität. Actinomycin, Imidazol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol und Itraconazol): beeinträchtigte Vitamin D-Wirkung durch Hemmung der Umwandlung von 25-Hydroxyvitamin D in 1,25-Dihydroxyvitamin D durch das Enzym 25-Hydroxyvitamin D-1-Hydroxylase in der Niere. Estramustin, Eisen, Zink oder Strontium: verminderte Absorption durch Calciumsalze. Phosphat enthaltende Präparate: in hohen Dosierungen erhöhtes Risiko für Hyperphosphatämie.
Schwangerschaft
Nur empfohlen, wenn es notwendig ist, um einen Vitamin D und Calcium Mangel auszugleichen. Tägliche Einnahme von 4000 I.E. Vitamin D sollte nicht überschritten werden. Es gibt keinerlei Hinweise, dass Vitamin D in normalen therapeutischen Dosen teratogene Wirkung im Menschen besitzt.
Stillzeit
Calcium und Vitamin D3 gehen in die Muttermilch über. Dies ist zu berücksichtigen, wenn das Kind zusätzliche Gaben von Vitamin D erhält.
Nebenwirkungen
Gelegentlich: Hyperkalzämie, Hyperkalzurie. Selten: Übelkeit, Diarrhö, Abdominalschmerzen, Verstopfung, Blähungen, abdominelles Spannungsgefühl; Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria. Häufigkeit nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen wie z. B. Angioödem oder Larynxödem.
Intoxikation
Hypervitaminose und Hyperkalzämie. Symptome: Anorexie, Durstgefühl, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Abdominalschmerzen, Muskelschwäche, Erschöpfung, psychische Störungen, Polydipsie, Polyurie, Knochenschmerzen, Nephrokalzinose, Nierensteine und in schweren Fällen Herzrhythmusstörungen oder Pankreatitis. Extreme Hyperkalzämie: Koma und Tod möglich. Ständig erhöhte Calciumspiegel: irreversible Schädigung der Nieren und eine Verkalkung der Weichteile möglich. Behandlung der Hyperkalzämie: Calcium- und Vitamin D-Behandlung abbrechen. Behandlung mit Thiazid-Diuretika, Lithium, Vitamin A, Vitamin D und Herzglykosiden abbrechen. Rehydrierung, je nach Schweregrad, isolierte oder kombinierte Behandlung mit Schleifendiuretika, Bisphosphonaten, Calcitonin und Kortikosteroiden. Überwachung Serumelektrolyte, Nierenfunktion, Diurese. Schwere Fälle: EKG, Überwachung zentraler Venendruck. Hämodialysetherapie (Calcium-freies Dialysat) kann indiziert sein.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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60 Btl. | 12414066 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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120 Btl. | N3 | 12414072 |