Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Tbl. enth.: Levothyroxin-Natrium 25 μg/38 μg/50 μg/63 μg/75 μg/88 μg/100 μg/112 μg/125 μg/137 μg/150 μg/175 μg/200 μg
Sonstige Bestandteile: Maisstärke, Citronensäure, Croscarmellose-Natrium, Gelatine, Magnesiumstearat [pflanzlich], Mannitol
Anwendungsgebiete
Benigne Struma mit euthyreoter Funktionslage, Prophylaxe einer Rezidivstruma nach Strumaresektion, Hypothyreose, Suppressionstherapie bei Schilddrüsenmalignom. Euthyrox 25-100 Mikrogramm Tabletten zusätzlich: Begleittherapie bei thyreostatischer Behandlung der Hyperthyreose. Euthyrox 100/-150/-200 Mikrogramm Tabletten zusätzlich: Schilddrüsensuppressionstest.
Dosierung
Dosierungsangaben gelten als Richtlinien. Der individuelle Levothyroxin-Tagesbedarf sollte durch labordiagnostische und klinische Untersuchungen ermittelt werden. Initial niedrig dosieren. Näheres siehe FI. Benigne Struma mit euthyroter Funktionslage: 75-200 μg täglich. Rezidivstrumaprophylaxe: 75-200 μg täglich. Hypothyreose bei Erwachsenen: initial 25-50 μg täglich, danach 100-200 μg täglich. Hypothyreose bei Kindern: initial 12,5-50 μg täglich, danach 100-150 μg täglich/m² KOF. Neugeborene und Kinder mit angeborener Hypothyreose, die rasche Substitution erfordert: Anfangsdosis 10-15 μg/kg KG/Tag für die ersten 3 Monate. Begleittherapie bei thyreostatischer Hyperthyreosebehandlung: 50-100 μg täglich. Suppressionstherapie bei Schilddrüsenmalignom: 150-300 μg täglich. Diagnostische Anwendung bei Schilddrüsensuppressionstest: 200 μg täglich über 14 Tage oder initial 75 μg täglich über 14 Tage, danach 150 μg täglich über weitere 14 Tage. Gesamte Tagesdosis morgens nüchtern mindestens ½ Stunde vor dem Frühstück, unzerkaut mit etwas Flüssigkeit einnehmen.
Gegenanzeigen
Anwendungsbeschränkungen
S 9 Schilddrüsenhormone | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Vorsichtig dosieren bei älteren Pat., koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz u. tachykarden Herzrhythmusstörungen. |
Warnhinweis
Hinweis
Z 35 Natriumverbindungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Parenterale und orale Anwendung <1 mmol/Dosis: Enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro [Dosiereinheit], d.h., es ist nahezu „natriumfrei“. |
Wechselwirkungen
S 9 Schilddrüsenhormone | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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a | Phenytoin | (a) Erhöhte Plasmaspiegel des Schilddrüsenhormons | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
b | Salicylate | (b) (wie a) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
c | Furosemid (hohe Dos.) | (c) (wie a) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
d | Clofibrat | (d) (wie a) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
e | Orale Antikoagulanzien | (e) Verlängerung der Prothrombinzeit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
f | Antidiabetika | (f) Blutzuckersenkung verstärkt od. vermindert |
Schwangerschaft
S 9 Schilddrüsenhormone | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Kontraindiziert ist die Anwendung von Schilddrüsenhormonen als Begleittherapie bei Behandlung einer Hyperthyreose durch Thyreostatika. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazentaschranke in wirksamen Dosen passieren können, führt die Begleittherapie zu einer notwendigerweise höheren Thyreostatikadosierung. Dies könnte eine Hypothyreose beim Feten hervorrufen. |
Nebenwirkungen
S 9 Schilddrüsenhormone | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Bei Überdosierung (insbes. bei zu schneller Steigerung zu Beginn der Behandlung): Hyperthyreotische Erscheinungen (z. B. Fingertremor, Tachykardie, Hyperhidrosis, Diarrhö, Gewichtsabnahme, innere Unruhe) |
Intoxikation
S 9 Schilddrüsenhormone | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Tachykardie, Heißhunger, Herzpalpitation, vermehrte Transpiration, Hitzegefühl, Wärmeintoleranz, Unruhe, Fingertremor, lebhaft gesteigerte Reflexe, Diarrhöen, Fieber, Blutdruckabfall, pektanginöse Beschwerden. Eine thyreotoxische Krise ist bei Überdosierung von Schilddrüsenhormonpräparaten bisher nicht beschrieben worden, u. es ist zweifelhaft, ob sie überhaupt auftreten kann. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Therapie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sedierende Mittel, v. a. Reserpin, Schlafmittel, Betarezeptorenblocker, Corticoide, ggf. Digitalis. Bei thyreotoxischer Krise: u. U. künstliche Hibernation, Peritonealdialyse, Hämoperfusion über Kohle od. Austauscherharze. |
Lagerungshinweise
Nicht über 25°C lagern, vor Licht schützen.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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50 Tbl. 25 μg | N2 | 03542291 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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100 Tbl. 25 μg | N3 | 03542322 | ||
100 Tbl. 38 μg | N3 | 19454324 | ||
50 Tbl. 50 μg | N2 | 02050605 | ||
100 Tbl. 50 μg | N3 | 02754855 | ||
100 Tbl. 63 μg | N3 | 19454330 | ||
50 Tbl. 75 μg | N2 | 02754677 | ||
100 Tbl. 75 μg | N3 | 02754708 | ||
100 Tbl. 88 μg | N3 | 01916681 | ||
50 Tbl. 100 μg | N2 | 02050640 | ||
100 Tbl. 100 μg | N3 | 02754861 | ||
100 Tbl. 112 μg | N3 | 01916706 | ||
50 Tbl. 125 μg | N2 | 02754737 | ||
100 Tbl. 125 μg | N3 | 02754766 | ||
100 Tbl. 137 μg | N3 | 01916729 | ||
50 Tbl. 150 μg | N2 | 02050692 | ||
100 Tbl. 150 μg | N3 | 02754878 | ||
50 Tbl. 175 μg | N2 | 02754795 | ||
100 Tbl. 175 μg | N3 | 02754826 | ||
50 Tbl. 200 μg | N2 | 02361819 | ||
100 Tbl. 200 μg | N3 | 02754884 |