(s. auch Monographie BAnz. 236, 16. 12. 1989)
Gegenanzeige
a | Manifeste Hyperthyreose | |
b | Latente Hyperthyreose (>150 μg/Tag) | |
c | Fokale u. diffuse Autonomien in der Schilddrüse (>300 μg/Tag) | |
d | Autonome Adenome (>300 μg/Tag) | |
e | Iodüberempfindlichkeit (>1 mg/Tag) | |
f | Dermatitis herpetiformis Duhring (1 mg/Tag) |
Schwangerschaft
Kontraindiziert (über die Substitution hinausgehende Anwendung >ca. 1 mg). Hypothyreose des Säuglings. |
Stillzeit
Kontraindiziert (über die Substitution hinausgehende Anwendung). Substanz geht in die Milch über. In Abhängigkeit von Dosis, Art der Anwendung u. Dauer der Medikation kann eine Hypothyreose des Säuglings eintreten. |
Nebenwirkungen
Endokrinium | a | Hyperthyreose (>1 mg/Tag), in Einzelfällen bei Dos. zwischen 300 u. 1000 μg/Tag |
b | Struma (Einzelfälle bei Dos. >10 mg/Tag) | |
c | Hypothyreose (Einzelfälle bei Dos. >10 mg/Tag) | |
Immunsystem | d | Überempfindlichkeitsreaktionen (sehr selten) (z. B. Iodschnupfen, Iododerma bulbosum od. tuberosum, Dermatitis exfoliativa, angioneurotisches Ödem, Fieber, Akne, Speicheldrüsenschwellungen) |
Wechselwirkungen
a | Lithium | (a) Struma u. Hypothyreose fördernde Wirkung hoher Ioddosen verstärkt |
b | Kaliumsparende Diuretika | (b) Hyperkaliämie (hohe Dosen Kaliumiodid) |
Intoxikationen
Braunfärbung der Mundschleimhaut, Rhinitis, Bronchitis, Gastroenteritis, u. U. Schleimhautverätzungen mit Blutungen. Glottisödem. Nierenblutung. Anurie, tödlicher Vasomotorenkollaps. | ||
Therapie | ||
Giftentfernung: Magenspülung mit Stärkemehl (bis die blaue Farbe des Waschmittels verschwindet) u. 1%iger Natriumthiosulfat-Lösung. Kreislaufhilfe. Nierenschutz u. Anuriebehandlung. Analgetika der Opiumreihe. Ferner Thiamazol, 3-mal tgl. 1 Ampulle i.v. Therapie des allergischen Schocks. | ||
Besondere Möglichkeiten | ||
Diuresetherapie. |
Präparate (7)
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