(s. auch Musterfachinformation des BfArM, 24. 5. 2004 – Estradiol, Estradiolvalerat; 15. 11. 2004 – Estradiol)
Gegenanzeige
a | Bestehender od. früherer Brustkrebs bzw. ein entsprechender Verdacht | |
b | Estrogenabhängiger maligner Tumor bzw. ein entsprechender Verdacht (v. a. Endometriumkarzinom) | |
c | Nicht abgeklärte Blutung im Genitalbereich | |
d | Unbehandelte Endometriumhyperplasie | |
e | Frühere idiopathische od. bestehende venöse thromboembolische Erkrankung (v. a. Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) | |
f | Bestehende od. erst kurze Zeit zurückliegende arterielle thromboembolische Erkrankung (v. a. Angina pectoris, Myokardinfarkt) | |
g | Akute Lebererkrankung od. zurückliegende Lebererkrankungen, solange sich die relevanten Leberenzym-Werte nicht normalisiert haben | |
h | Porphyrie | |
i | Nicht abgeklärte persönliche od. starke familiäre Belastung in Bezug auf venöse thromboembolische Erkrankungen (VTE) od. wiederholte Spontanaborte (thrombophile Prädisposition abklären) | |
j | Thrombophilie bei Frauen, die nicht mit Antikoagulanzien behandelt werden | |
k |
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Gründe zum sofortigen Absetzen der Therapie: | ||
l | Ikterus od. Verschlechterung der Leberfunktion, signifikante Erhöhung des Blutdrucks, erstmaliges Auftreten migräneartiger Kopfschmerzen, Auftreten einer venösen thromboembolischen Erkrankung (VTE) (Patientinnen sollten über Anzeichen aufgeklärt werden) | |
m | Orale Anwendung zusätzlich: Plötzliche Sehstörungen |
Anwendungsbeschränkungen
Vor Beginn bzw. Wiederaufnahme einer HRT ist eine vollständige Eigen- u. Familienanamnese zu erheben. Während der Behandlung werden regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfohlen, die sich in Häufigkeit u. Art nach der individuellen Risikosituation der Frau richten. Eine HRT sollte nur so lange fortgeführt werden, wie der Nutzen die Risiken überwiegt. | ||
a | Frauen >65 Jahre (begrenzte Erfahrungen) | |
b | Kardiale od. renale Funktionsstörungen | |
c | Antikoagulanzientherapie | |
d | Hysterektomie aufgrund residualer Endometriose (Gestagenzusatz in Betracht ziehen) | |
Engmaschige Überwachung, wenn folgende Situationen bzw. Erkrankungen vorliegen, früher vorlagen, neu auftreten od. sich verschlechtern: | ||
e | Leiomyom (Uterusmyom) od. Endometriose | |
f |
Thromboembolien in der Anamnese od. entsprechende Risikofaktoren (entsprechende persönliche od. familiäre Belastung, BMI >30 kg/m2, SLE, längere Immobilisierung, schweres Trauma, größere OP) |
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g | Risikofaktoren für östrogenabhängige Tumoren, z. B. Auftreten von Mammakarzinom bei Verwandten 1. Grades | |
h | Hypertonie | |
i | Lebererkrankungen (z. B. Leberadenom) | |
j | Diabetes mellitus mit od. ohne Beteiligung der Gefäße | |
k | Cholelithiasis | |
l | Migräne od. (schwere) Kopfschmerzen | |
m | Systemischer Lupus erythematodes (SLE) | |
n | Endometriumhyperplasie in der Vorgeschichte | |
o | Epilepsie | |
p | Asthma | |
q | Otosklerose | |
r | Terminale Niereninsuffizienz | |
s | Vorbestehende Hypertriglyceridämie (selten starker Triglyceridanstieg mit Pankreatitis mögl.) | |
Orale Darreichungsformen zusätzlich: | ||
t | Fibrozystische Mastopathie | |
u | Angeborene schwere Fettstoffwechselstörungen | |
v | Adipositas permagna | |
w | Sichelzellanämie |
Schwangerschaft
Für die Anwendung in der Schwangerschaft besteht keine Indikation. Bei Eintritt einer Schwangerschaft sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. |
Stillzeit
Für die Anwendung in der Stillzeit besteht keine Indikation. |
Nebenwirkungen
Häufigkeitsangaben: sehr häufig: ≥10%, häufig: ≥1% bis <10%, gelegentlich: ≥0,1% bis <1%, selten: ≥0,01% bis <0,1%, sehr selten (inkl. Einzelfälle): <0,01% | ||
Haut | a | Haarausfall |
b | Chloasma, Erythema multiforme, Erythema nodosum, vaskuläre Purpura | |
Nervensystem und Psyche | c | Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Angstzustände |
d | Wahrscheinliche Demenz (bei Frauen, die im Alter >65 Jahre mit der HRT beginnen [WHI-Studie]; keine Erkenntnisse bei jüngeren postmenopausalen Frauen) | |
e | Libidoveränderungen | |
Augen | f | Sehstörungen, Kontaktlinsenunverträglichkeit |
Gastrointestinaltrakt | g | Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Diarrhö, Völlegefühl, Appetitsteigerung |
(o) | Pankreatitis (s. o starker Triglyceridanstieg) | |
Leber, Galle | h | Leberfunktionsstörungen |
i | Verschlechterung einer Porphyrie | |
Elektrolyte, Stoffwechsel, Endokrinium | j | Ödeme, Brustspannen u. -schmerz, Vergrößerung der Brüste, Brustdrüsensekretion, Gewichtszunahme |
k |
Brustkrebs (unabhängig vom Alter) |
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l |
Estrogenabhängige gutartige Neubildungen sowie bösartige Tumoren wie v. a. Endometriumkarzinom |
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m | Ovarialkarzinom-Risiko möglicherweise erhöht | |
n | Veränderung der Glucosetoleranz | |
o | Starker Triglyceridanstieg mit Pankreatitis mögl. (selten) | |
Herz, Kreislauf | p | Hypertonie, Palpitationen |
q | Schlaganfall, Myokardinfarkt | |
Gefäße | r |
Venöse Thromboembolie, v. a. Thrombosen der tiefen Bein- bzw. Beckenvenen sowie Lungenembolien (VTE) |
Blut | s | Estrogene erhöhen die Konzentration des thyroxinbindenden Globulins (TBG), die Konzentration des kortikoidbindenden Globulins (CBG), des geschlechtshormonbindenden Globulins (SHBG) u. anderer Plasmaproteine (Alpha1-Antitrypsin, Coeruloplasmin, Angiotensinogen/Reninsubstrat) können ebenfalls erhöht sein. Die freien od. biologisch aktiven Hormonkonzentrationen bleiben unverändert. |
Urogenitaltrakt | t |
Vaginalblutungen |
u | Fluor vaginalis, zervikale Hypersekretion, Leiomyomenwachstum des Uterus | |
Orale Darreichungsformen zusätzlich: | ||
Haut | v | Pruritus, Hautreaktionen mit Urtikaria, Juckreiz, Ausschlag |
Muskel und Skelett | w | Wadenkrämpfe |
Nervensystem und Psyche | x | Depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen |
Leber, Galle | y | Erkrankungen der Gallenblase |
z | Lebertumore (sehr selten) | |
Elektrolyte, Stoffwechsel, Endokrinium | 1. | Natrium- u. Wasserretention, Gewichtsabnahme |
2. | PMS-ähnliche Symptome | |
Gefäße | 3. | Verschlimmerung od. Entzündung von Krampfadern |
4. | Nasenbluten | |
Urogenitaltrakt | 5. | Vaginale Candidiasis, Dysmenorrhö |
Transdermale Darreichungsformen zusätzlich: | ||
Haut | 6. | Lokale Reaktionen, Exanthem an der Applikationsstelle (häufig) |
7. | Akne (gelegentlich) | |
8. | Urtikaria, allergische Reaktionen (selten) | |
Muskel und Skelett | 9. | Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe (gelegentlich) |
Nervensystem und Psyche | 10. | Nervosität, Benommenheit (häufig) |
11. | Depression, Schlafstörungen, Parästhesie (gelegentlich) | |
Augen | 12. | Trockene Augen (gelegentlich) |
Leber, Galle | 13. | Cholelithiasis, cholestatischer Ikterus |
Wechselwirkungen
a | CYP450-Enzym-Induktoren wie Antikonvulsiva (z. B. Phenobarbital, Phenytoin, Topiramat, Carbamazepin), Antiinfektiva (z. B. Rifampicin, Rifabutin, Nevirapin, Efavirenz) | (a) Estrogenmetabolismus verstärkt, Wirkungsverminderung, Veränderung des uterinen Blutungsmusters mögl. |
b | Ritonavir, Nelfinavir | (b) (wie a) |
c | Johanniskraut | (c) (wie a) |
d | CYP450-Enzym-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol) | (d) Estrogen-Plasmaspiegel erhöht |
e | Imipramin | (e) Wirkungen u. Nebenwirk. von Imipramin verstärkt |
f | Ciclosporin | (f) Erhöhte Ciclosporin-, Kreatinin- u. Transaminasen-Blutspiegel |
g | Insulin, orale Antidiabetika | (g) Beeinflussung der Glucosetoleranz (evtl. Dosisanpassung erforderlich) |
Orale Darreichungsformen zusätzlich: | ||
h | CYP450-Enzym-Induktoren wie Antikonvulsiva (z. B. Oxcarbazepin, Felbamat, Primidon), Griseofulvin, Meprobamat u. Phenylbutazon-Verbindungen | (h) Estrogenmetabolismus verstärkt, Wirkungsverminderung, Veränderung des uterinen Blutungsmusters mögl. |
i | Antibiotika (z. B. Ampicillin, Tetracycline), Aktivkohle | (i) Vermehrt Zwischenblutungen aufgrund erniedrigter Wirkstoffspiegel |
Intoxikationen
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Spannungsgefühl in den Brüsten u. vaginale Blutungen | ||
Therapie | ||
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Präparate (7)
Dermestril 25/-50
Transdermale Pflaster
Estradiol
Indivina Tabletten
Estradiolvalerat, Medroxyprogesteron
Ladivella® 1 mg/2 mg Tabletten
Estradiolvalerat, Dienogest
Linoladiol® H N
Creme Ö/W
Estradiol, Prednisolon
Linoladiol® N
Creme Ö/W
Estradiol
Velbienne® 1 mg/2 mg Filmtabletten
Dienogest, Estradiolvalerat