Sulfonamide (systemische Anwendung) (S 50)

(s. auch Monographien BAnz. 118, 29. 6. 1990 – Sulfasalazin; BAnz. 30, 13. 2. 1993 – Sulfaloxinsäure, Sulfaguanol, Sulfathiazol)

Gegenanzeige

a Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide u. Salicylate
b Schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis) (auch in der Anamnese)
c Erkrankungen der blutbildenden Organe
d Pathologische Blutbildveränderungen (Leukozytopenie)
e Angeborener Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten (Symptom: hämolytische Anämie)
f Hämoglobinanomalien wie Hb Köln u. Hb Zürich
g Höhergradige Leber-, Niereninsuffizienz
h Schwere Leberschäden od. Leberfunktionsstörungen (z. B. akute Hepatitis)
i Akute hepatische Porphyrie
j Nierenschäden od. schwere Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance <25 ml/min/1,73 m2)
k Ileus

Anwendungsbeschränkungen

a Eingeschränkte Nierenfunktion (Kumulationsgefahr. Gefahr einer Kristallurie. In seltenen Fällen auch toxisch-nephrotische Prozesse. Nebenwirk., insbes. auch schwere, treten wesentlich häufiger auf)
b Leber- u. Schilddrüsenfunktionsstörungen
c Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoff-Antidiabetika u. Diuretika auf Sulfonamid-Basis
d Neu- u. Frühgeborene
Sulfasalazin zusätzlich:
e Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
f Kinder <2 Jahren

Schwangerschaft

Strenge Indikationsstellung im 3. Trimenon. Gelbsucht, hämolytische Anämie, Kernikterus bei Neugeborenen.

Stillzeit

Strenge Indikationsstellung. Neugeborene mit Hyperbilirubinämie od. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sowie Frühgeborene.

Nebenwirkungen

Haut a Hautausschläge (urtikariell, erythematös, makulös mobilliform) (s. u allergische Reaktionen)
b Zyanose der Haut (selten)
(u) Schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis) (s. u allergische Reaktionen)
(u) Exantheme, Purpura, Photodermatosen, Erythema nodosum (s. u allergische Reaktionen)
Muskel und Skelett c Muskelschwäche
(u) Gelenkschmerzen (s. u allergische Reaktionen)
Kollagenosen d Lupus-erythematodes-Syndrom (in Einzelfällen)
Nervensystem und Psyche (u) Kopfschmerzen (s. u allergische Reaktionen)
e Allgemeines Schwächegefühl, Müdigkeit (häufig), Benommenheit, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Depressionen, Psychosen (gelegentlich)
f Palpitationen (gelegentlich)
g Periphere Neuropathien, aseptische Meningitis
Augen h Transitorische Myopie
(u) Allergische Konjunktivitis (s. u allergische Reaktionen)
Gastrointestinaltrakt i Appetitmangel, Brechreiz, Erbrechen (häufig)
j Bauchschmerzen, Blähungen u. Diarrhöen (häufig)
k Exazerbation remittierender Colitis ulcerosa
Leber, Galle l Cholestatische Hepatose (selten)
m Hepatotoxizität, Pankreatitis (in Einzelfällen)
n Lokale od. diffuse Lebernekrose (in Einzelfällen)
Atemwege o Fibrosierende Alveolitis, Eosinophilen-Pneumonie (in Einzelfällen)
p Dyspnoe, Asthma bronchiale (gelegentlich)
Endokrinium q Oligospermie u. reversible Einschränkung der Zeugungsfähigkeit bei Männern
Herz r Perikarditis (in Einzelfällen)
Blut s Blutbildveränderungen (z. B. hämolytische Anämie, Methämoglobinämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie [gelegentlich]; Agranulozytose, Knochenmarksdepression, Plasmozytose [in Einzelfällen])
Urogenitaltrakt t Akute interstitielle Nephritis, Kristallurie (in Einzelfällen)
Immunsystem u Allergische Reaktionen (z. B. Hautausschläge, Hautreaktionen, Exantheme, Purpura, Photodermatosen, Arzneimittelfieber, allergische Konjunktivitis, Quincke-Ödem, Erythema nodosum, Kopf- u. Gelenkschmerzen)
Sonstiges v Folsäuremangel (selten)
w Superinfektion durch Bakterien bzw. Sprosspilze, z. B. Mundsoor, Vulvovaginitis (bei langfristiger od. wiederholter Anwendung)

Wechselwirkungen

a Antikoagulanzien (a) Wirkungsverstärkung der angeführten Substanzen
b Antidiabetika, orale (b) (wie a)
c Phenytoin (c) (wie a)
d Methotrexat (d) (wie a)
e Thiopental (e) (wie a)
f Sulfinpyrazon (f) Sulfonamidwirkung verstärkt
g Indometacin, Phenylbutazon, Salicylate (g) (wie f)
h Probenecid (h) (wie f)
i Antacida (i) Verminderte Resorption des Sulfonamids
j Paraldehyd (j) Sulfonamid schneller metabolisiert
k Paraaminobenzoesäurederivate (z. B. Benzocain, Procain, Tetracain) (k) Sulfonamidwirkung vermindert (Antagonismus)
l Methenamin, Mandelsäure (l) Kristallurie
m Eisen (m) Chelat-Bildung von Eisen, dadurch verminderte Resorption
n Antibiotika (z. B. Ampicillin, Neomycin, Rifampicin, Ethambutol) (n) Störung der Darmflora mit niedrigem Plasmaspiegel an Sulfapyridin u. Verringerung der lokalen Konzentration von 5-ASA
o Anionenaustauscher (Colestipol, Colestyramin) (o) Verminderte Resorption von Sulfasalazin u. seiner Metaboliten durch Bindung

Intoxikationen

Die Symptome der Überdosierung sind Kristall-, Oligo-, Anurie, Nausea, Erbrechen, Diarrhö, Kopfschmerzen, Schwindel u. transitorische Myopie. Methämoglobin-(Ferrihämoglobin-) u. Sulfhämoglobinbildung sowie Nierenschäden u. Kristallurie bei den modernen Präparaten selten. Selten auch zentralnervöse Erscheinungen (Krampfneigung) u. Psychose.
Therapie
Je nach Schwere der Überdosierungserscheinungen müssen Maßnahmen folgender Art ergriffen werden: Auspumpen des Magens, Beschleunigung der renalen Ausscheidung mit forcierter Diurese durch vermehrte Flüssigkeitszufuhr, Natriumhydrogencarbonat oral, Toluidinblau 2(–4) mg/kg Körpergewicht i.v. oder 10 ml i.v. und 10 ml i.m., um die Ferrihämoglobinämie zu beseitigen, Hämodialyse, Folsäuregabe. Außerdem müssen Blutbildkontrollen durchgeführt werden.
Cave
Hexamethylentetramin (Methenamin).
Besondere Möglichkeiten
Alkalisierende Diuresetherapie.