Sulfonamide (systemische Anwendung) (S 50)

(s. auch Monographien BAnz. 118, 29. 6. 1990 – Sulfasalazin; BAnz. 30, 13. 2. 1993 – Sulfaloxinsäure, Sulfaguanol, Sulfathiazol)

Gegenanzeige

a Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide u. Salicylate
b Schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis) (auch in der Anamnese)
c Erkrankungen der blutbildenden Organe
d Pathologische Blutbildveränderungen (Leukozytopenie)
e Angeborener Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten (Symptom: hämolytische Anämie)
f Hämoglobinanomalien wie Hb Köln u. Hb Zürich
g Höhergradige Leber-, Niereninsuffizienz
h Schwere Leberschäden od. Leberfunktionsstörungen (z. B. akute Hepatitis)
i Akute hepatische Porphyrie
j Nierenschäden od. schwere Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance <25 ml/min/1,73 m2)
k Ileus

Anwendungsbeschränkungen

a Eingeschränkte Nierenfunktion (Kumulationsgefahr. Gefahr einer Kristallurie. In seltenen Fällen auch toxisch-nephrotische Prozesse. Nebenwirk., insbes. auch schwere, treten wesentlich häufiger auf)
b Leber- u. Schilddrüsenfunktionsstörungen
c Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoff-Antidiabetika u. Diuretika auf Sulfonamid-Basis
d Neu- u. Frühgeborene
Sulfasalazin zusätzlich:
e Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
f Kinder <2 Jahren

Schwangerschaft

Strenge Indikationsstellung im 3. Trimenon. Gelbsucht, hämolytische Anämie, Kernikterus bei Neugeborenen.

Stillzeit

Strenge Indikationsstellung. Neugeborene mit Hyperbilirubinämie od. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sowie Frühgeborene.

Nebenwirkungen

Haut a Hautausschläge (urtikariell, erythematös, makulös mobilliform) (s. u allergische Reaktionen)
b Zyanose der Haut (selten)
(u) Schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis) (s. u allergische Reaktionen)
(u) Exantheme, Purpura, Photodermatosen, Erythema nodosum (s. u allergische Reaktionen)
Muskel und Skelett c Muskelschwäche
(u) Gelenkschmerzen (s. u allergische Reaktionen)
Kollagenosen d Lupus-erythematodes-Syndrom (in Einzelfällen)
Nervensystem und Psyche (u) Kopfschmerzen (s. u allergische Reaktionen)
e Allgemeines Schwächegefühl, Müdigkeit (häufig), Benommenheit, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Depressionen, Psychosen (gelegentlich)
f Palpitationen (gelegentlich)
g Periphere Neuropathien, aseptische Meningitis
Augen h Transitorische Myopie
(u) Allergische Konjunktivitis (s. u allergische Reaktionen)
Gastrointestinaltrakt i Appetitmangel, Brechreiz, Erbrechen (häufig)
j Bauchschmerzen, Blähungen u. Diarrhöen (häufig)
k Exazerbation remittierender Colitis ulcerosa
Leber, Galle l Cholestatische Hepatose (selten)
m Hepatotoxizität, Pankreatitis (in Einzelfällen)
n Lokale od. diffuse Lebernekrose (in Einzelfällen)
Atemwege o Fibrosierende Alveolitis, Eosinophilen-Pneumonie (in Einzelfällen)
p Dyspnoe, Asthma bronchiale (gelegentlich)
Endokrinium q Oligospermie u. reversible Einschränkung der Zeugungsfähigkeit bei Männern
Herz r Perikarditis (in Einzelfällen)
Blut s Blutbildveränderungen (z. B. hämolytische Anämie, Methämoglobinämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie [gelegentlich]; Agranulozytose, Knochenmarksdepression, Plasmozytose [in Einzelfällen])
Urogenitaltrakt t Akute interstitielle Nephritis, Kristallurie (in Einzelfällen)
Immunsystem u Allergische Reaktionen (z. B. Hautausschläge, Hautreaktionen, Exantheme, Purpura, Photodermatosen, Arzneimittelfieber, allergische Konjunktivitis, Quincke-Ödem, Erythema nodosum, Kopf- u. Gelenkschmerzen)
Sonstiges v Folsäuremangel (selten)
w Superinfektion durch Bakterien bzw. Sprosspilze, z. B. Mundsoor, Vulvovaginitis (bei langfristiger od. wiederholter Anwendung)

Wechselwirkungen

a Antikoagulanzien (a) Wirkungsverstärkung der angeführten Substanzen
b Antidiabetika, orale (b) (wie a)
c Phenytoin (c) (wie a)
d Methotrexat (d) (wie a)
e Thiopental (e) (wie a)
f Sulfinpyrazon (f) Sulfonamidwirkung verstärkt
g Indometacin, Phenylbutazon, Salicylate (g) (wie f)
h Probenecid (h) (wie f)
i Antacida (i) Verminderte Resorption des Sulfonamids
j Paraldehyd (j) Sulfonamid schneller metabolisiert
k Paraaminobenzoesäurederivate (z. B. Benzocain, Procain, Tetracain) (k) Sulfonamidwirkung vermindert (Antagonismus)
l Methenamin, Mandelsäure (l) Kristallurie
m Eisen (m) Chelat-Bildung von Eisen, dadurch verminderte Resorption
n Antibiotika (z. B. Ampicillin, Neomycin, Rifampicin, Ethambutol) (n) Störung der Darmflora mit niedrigem Plasmaspiegel an Sulfapyridin u. Verringerung der lokalen Konzentration von 5-ASA
o Anionenaustauscher (Colestipol, Colestyramin) (o) Verminderte Resorption von Sulfasalazin u. seiner Metaboliten durch Bindung

Intoxikationen

Die Symptome der Überdosierung sind Kristall-, Oligo-, Anurie, Nausea, Erbrechen, Diarrhö, Kopfschmerzen, Schwindel u. transitorische Myopie. Methämoglobin-(Ferrihämoglobin-) u. Sulfhämoglobinbildung sowie Nierenschäden u. Kristallurie bei den modernen Präparaten selten. Selten auch zentralnervöse Erscheinungen (Krampfneigung) u. Psychose.
Therapie
Je nach Schwere der Überdosierungserscheinungen müssen Maßnahmen folgender Art ergriffen werden: Auspumpen des Magens, Beschleunigung der renalen Ausscheidung mit forcierter Diurese durch vermehrte Flüssigkeitszufuhr, Natriumhydrogencarbonat oral, Toluidinblau 2(–4) mg/kg Körpergewicht i.v. oder 10 ml i.v. und 10 ml i.m., um die Ferrihämoglobinämie zu beseitigen, Hämodialyse, Folsäuregabe. Außerdem müssen Blutbildkontrollen durchgeführt werden.
Cave
Hexamethylentetramin (Methenamin).
Besondere Möglichkeiten
Alkalisierende Diuresetherapie.
Präparate (2)