Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Sprühstoß (50 µl) enth.: Beclometasondipropionat 50 µg/100 µg
Sonstige Bestandteile: Ethanol, Norfluran
Anwendungsgebiete
Junik Dosieraerosol/Autohaler 100µg: Behandl. v. Atemwegserkrank., wenn die Anw. v. Glucocorticoiden erforderl. ist, z.B. Asthma bronchiale, chron.-obstrukt. Bronchitis. Antientzündl. Akuttherapie nach Rauchgasexp. durch Brände u. Schwelbrände, Unfälle mit Freisetz. v. gift. Dämpfen u. Gasen, die z. schnell auftr. Lungenödem führen (z.B. Zinknebel, Chlorgas, Ammoniak) od. nach einer Latzenzzeit Lungenödeme auslösen (z.B. nitr. Gase, Phosgen, Schwermetall-Dämpfe).
Dosierung
Pat. mögl. auf indiv. niedrigste Dosis einstellen. Detaillierte Dos. s. FI.
Gegenanzeigen
G 14 Glucocorticoide (Aerosol-Therapie ohne kausale Zusatzbehandlung) a, b | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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a | Lungentuberkulose | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
b | Mykosen im Bereich der Atemwege |
Akuter Asthmaanfall od. Status asthmaticus.
Anwendungsbeschränkungen
G 14 Glucocorticoide (Aerosol-Therapie ohne kausale Zusatzbehandlung) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Mögliche systemische Wirkungen u. Nebenwirk. beachten |
Warnhinweis
Dop.!
Dop.! | Die Anwendung des Arzneimittels kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen. |
Wechselwirkungen
Kann Wirksamk. v. inhal. β2-Sympathomimetika verstärken.
Schwangerschaft
Aus Vorsichtsgründen soll eine Anw. vermieden werden u. die Notwendigkeit einer Anw. während der Schwang. ist besonders sorgfältig abzuwägen. Gr 3.
Gr 3 | Bei umfangreicher Anwendung am Menschen hat sich kein Verdacht auf eine embryotoxische/teratogene Wirkung ergeben. Der Tierversuch erbrachte jedoch Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. Diese scheinen für den Menschen ohne Bedeutung zu sein. |
Stillzeit
La 2. Bei beobacht. Substanzwirkung beim Säugl. ist abzustillen. Belast. d. Sgl. in der Regel weniger als 1/100 d. syst. verfügb. Dosis d. Mutter.
La 2 | Substanz geht in die Milch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden. |
Nebenwirkungen
G 10 Glucocorticoide (systemische Anwendung) c, g, i, n, p, w, x | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Bei einer langandauernden Therapie sind regelmäßige ärztliche Kontrollen (einschl. augenärztlicher Kontrollen in dreimonatigen Abständen) angezeigt. Bei Beendigung od. ggf. Abbruch der Langzeitgabe ist an folgende Risiken zu denken: Exazerbation bzw. Rezidiv der Grundkrankheit, akute NNR-Insuffizienz (insbes. in Stresssituationen, z. B. während Infektionen, nach Unfällen, bei verstärkter körperlicher Belastung), Cortison-Entzugssyndrom. Glucocorticoidsubstitution: Geringes Nebenwirkungsrisiko bei Beachtung der empfohlenen Dosierungen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Muskel und Skelett | c |
Osteoporose (dosisabhängig, auch bei kurzzeitiger Anwendung möglich) |
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Nervensystem und Psyche | g | Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, Antriebs- u. Appetitsteigerung, Psychosen, Schlafstörungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Augen | i | Katarakt, insbes. mit hinterer subcapsulärer Trübung, Glaukom | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Elektrolyte, Stoffwechsel, Endokrinium | n | Adrenale Suppression u. Induktion eines Cushing-Syndroms (typische Symptome Vollmondgesicht, Stammfettsucht, Plethora) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
p | Wachstumshemmung bei Kindern | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Immunsystem | w | Schwächung der Immunabwehr, Maskierung von Infektionen, Exazerbation latenter Infektionen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
x | Allergische Reaktionen |
G 14 Glucocorticoide (Aerosol-Therapie ohne kausale Zusatzbehandlung) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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a | Heiserkeit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
b | Candidabefall der Mund- u. Rachenschleimhaut |
Bei Umstell. v. Kortikoidtbl. od. -inj. Allergien mögl. Pneumonie, Reiz. d. Rachens; Augenödem, verschwommenes Sehen; paradox. Bronchospasm., Husten; Übelk.; Überempfindlichk.-reakt. einschl. Hautausschl., Urtikaria, Juckr., Erythem u. Ödem v. Gesicht, Lippen u. Rachen; psychomot. Überakt., Angstzustände.
Intoxikation
Bei kurzfrist. Überdos. Suppression d. Hypothalamus-Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrinden-Funkt., bei längerfrist. Überdos. zusätzl. NNR-Atrophie mögl., mit üblich. Nebenw., wie erhöhter Anfälligkeit f. Infekt. u. Behinder. d. Stressanpassung. In Stresssituat. kann Kortikosteroidschutzbehandl. erforderl. sein. Bei NNR-Atrophie gilt Pat. als steroidabhängig, Einstell. auf Erhalt.-dosis eines system. Steroids, bis Zustand stabilisiert.
Lagerungshinweise
Lagerungshinweis!
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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1 Autohaler 100 μg (100 Hübe) | N1 | 00323861 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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1 Autohaler 100 μg (200 Hübe) | N2 | 00323884 | ||
2×1 Autohaler 100 μg (2×200 Hübe) | N3 | 00323921 |