(s. auch Calciumcarbonat – Musterfachinformation des BfArM, 25. 7. 1997 u. Fachinformationen, Stand: 1998)
Gegenanzeige
Orale u. parenterale Anwendung: | ||
a | Hypercalcämie z. B. infolge Hyperparathyreoidismus, Vitamin-D-Überdosierung, paraneoplastischer Syndrome – bei Bronchialkarzinom, Mammakarzinom, Hypernephrom, Plasmazytom – Knochenmetastasen, Sarkoidose der Lunge, Immobilisationsosteoporose | |
b | Nephrocalcinose, Calciumnierensteine | |
c | Schwere Hypercalcurie | |
d | Schwere Niereninsuffizienz | |
Parenterale Anwendung zusätzlich: | ||
e | Digitalisierte Pat. | |
f | Galaktosämie | |
g | Anaphylaktische Reaktionen mit Anzeichen eines drohenden Schocks (um die erhöhte Gefahr von Herzrhythmusstörungen bei einer evtl. notwendig werdenden Gabe von Adrenalin zu vermeiden) | |
h | Hyperchlorämie (Calciumchlorid) | |
i | Acidose (Calciumchlorid) |
Anwendungsbeschränkungen
Nur anzuwenden unter laufender Überwachung der Calcium- u. Phosphatkonzentration in Blut u. Urin bei: | ||
a | Niereninsuffizienz | |
b | Absorptiver od. renaler Hypercalcurie | |
c | Hypophosphatämie |
Schwangerschaft
Berichte über schädliche Wirkungen von Calcium während der Schwangerschaft beim Menschen sind nicht bekannt geworden |
Stillzeit
Berichte über schädliche Wirkungen von Calcium während der Stillperiode sind nicht bekannt geworden. |
Nebenwirkungen
Orale u. parenterale Anwendung: | ||
Gastrointestinaltrakt | a | Leichte gastrointestinale Störungen (Aufstoßen, Diarrhö od. Obstipation) (selten) |
b | Völlegefühl (Kohlendioxidbildung bei oraler Anwendung von Calciumcarbonat – außer Brausetabletten/Brausegranulat) | |
Stoffwechsel, Elektrolyte | c | Initial vermehrte Calciumausscheidung im Urin (Hypercalcurie) mögl. (ggf. Begünstigung einer Steinbildung) |
d | Hypercalcämie u. Hypercalcurie (bei Niereninsuffizienz u. langfristiger Einnahme hoher Dosen) | |
e | Verminderung der Phosphatresorption | |
f | Metabolische Alkalose (durch Resorption von Carbonatanionen bei Niereninsuffizienz u. langfristiger oraler Anwendung hoher Dos. von Calciumcarbonat – außer Brausetabletten/Brausegranulat) | |
Nebenwirk. sind z. T. abhängig von Dosis u. Infusionsgeschwindigkeit (zu schnelle i.v. Gabe vermeiden) | ||
Haut | g | Hitze, Schweißausbrüche |
Gastrointestinaltrakt | h | Übelkeit, Erbrechen |
Herz, Kreislauf | i | Herzrhythmusstörungen, Kollaps (gelegentlich) |
j | Blutdruckabfall | |
Immunsystem | k | Überempfindlichkeitsreaktionen, z. B. des Herz-Kreislauf-Systems (bis zum Schock) u. der Atmungsorgane (bis zum Status asthmaticus) (Einzelfälle) |
Sonstiges | l | Lokale Gewebereizung (s.c. Injektion vermeiden!) |
Wechselwirkungen
Orale Anwendung: | ||
a | Vitamin-D-haltige Präparate u. aktive Vitamin-D-Metabolite | (a) Gesteigerte Resorption von Calcium |
b | Thiazide | (b) Verminderung der Calciumausscheidung (Calciumspiegel kontrollieren!) |
c | Tetracycline | (c) Verminderte Resorption u. damit verminderte Wirksamkeit der aufgeführten Substanzen (Abstand zwischen der Einnahme: mindestens 2 Stunden) |
d | Cephalosporine (Cefuroximaxetil u. Cefpodoximaxetil) | (d) (wie c) |
e | Ketoconazol | (e) (wie c) |
f | Chinolone wie Ciprofloxacin u. Norfloxacin (Gyrasehemmer) | (f) (wie c) |
g | Eisen | (g) (wie c) |
h | Natriumfluorid | (h) (wie c) |
i | Estramustin-Präparate | (i) (wie c) |
j | Bisphosphonate | (j) (wie c) |
k | Chinidin | (k) Bioverfügbarkeit von Chinidin vermindert. Renale Elimination durch Alkalisierung des Urins verlängert. |
l | Aluminium- u. Bismutsalze | (l) Gesteigerte Resorption/Toxizität der Aluminium- u. Bismutsalze durch die ggf. in der gebrauchsfertigen Lösung enthaltene Citronensäure (Brausetabletten/Brausegranulat) (Abstand zwischen der Einnahme: mindestens 2 Stunden) |
Orale u. parenterale Anwendung: | ||
m | Herzglykoside | (m) Erhöhung der Calciumkonzentration im Blut. Erhöhtes Risiko von Herzrhythmusstörungen mögl. |
n | Verapamil u. möglicherweise andere Calciumantagonisten | (n) Wirkungsabschwächung des Calciumantagonisten |
Parenterale Anwendung zusätzlich: | ||
o | Adrenalin | (o) Schwere Herzrhythmusstörungen bei erhöhtem Calciumspiegel mögl. |
p | Inkompatibilitäten: | (p) Injektionslösung darf nicht mit phosphat-, carbonat-, sulfat- od. tartrathaltigen Lösungen sowie mit Digitalispräparaten gemischt werden. |
Intoxikationen
Sofern keine organischen Grundleiden (wie Alkalose, Hyperparathyreoidismus, exzessive Vitamin-D-Zufuhr, Neoplasmen, Niereninsuffizienz, Zustand nach Nierentransplantation) vorliegen, ist bei oraler Calciumgabe mit hypercalcämischen Zuständen praktisch nicht zu rechnen (Ausnahme ist die idiopathische Hypercalcämie bei Kindern). Symptome einer Hypercalcämie sind Muskelschwäche u. gastrointestinale Beschwerden (Bauchschmerzen, Obstipation, Übelkeit u. Erbrechen), bei längerdauernder u. schwerer Hypercalcämie: Bewusstseinsstörungen (z. B. Lethargie, in extremen Fällen auch Koma) sowie eine Beeinflussung der Nierenfunktion. Eine Hypercalcämie (Gesamt-Plasmacalciumkonzentration >3 mmol/l bzw. ionisierter Anteil >1,1 mmol/l) kann sich bei zu rascher u. übermäßiger Infusion entwickeln. | ||
Therapie | ||
Eine Hypercalcämie ist ggf. durch Rehydratation, Infusion von isotonischer Kochsalzlösung u. forcierter Diurese zu behandeln. Als weitere Maßnahmen, insbes. bei hochgradiger Hypercalcämie, sind geeignet: forcierte Diurese mit sofortigem Volumenausgleich, Calcitoningabe, Gabe von Glucocorticoiden. Calciumarme bzw. -freie Ernährung in der Folgezeit. |
Präparate (15)
Acetolyt®
Granulat
Calcium-natrium-hydrogencitrat
Calcet 475 mg/950 mg Filmtabletten
Filmtabletten
Calciumacetat
Calcimagon®-D3
Kautabletten
Calciumcarbonat, Colecalciferol
Calcimed® 500 mg Brausetabletten
Calciumcarbonat
Calcimed® D3 600 mg/400 I.E. Brausetabletten
Calciumcarbonat, Colecalciferol
Calcimed® D3 600 mg/400 I.E. Kautabletten
Calciumcarbonat, Colecalciferol
Calciumacetat-Nefro 500 mg/-700 mg/-950 mg
Filmtabletten
Calciumacetat
Calciumcarbonat Abanta 500 mg Kautabletten
Calciumcarbonat
Calcium-EAP®
Injektionslösung
Calciumaminoethylphosphat
Calcium-EAP®
magensaftresistente Filmtabletten
Calciumaminoethylphosphat